// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mathe, Bio, Glück

Von dpa

Moritz Frankenberg/dpa

In der Schule lernt man was für’s Leben, heißt es immer. Doch wenn das wirklich so ist: Fehlen dann da nicht ein paar Schulfächer, vielleicht Gesundheit oder Klimaschutz?

Im Bundesland Niedersachsen gibt es gerade besondere Schulstunden in einigen Grundschulen. Eine Gruppe Forschende besucht die Kinder und bringt ihnen etwas Wichtiges bei: Glück.

Tatsächlich: «Hier lernt man, wie man glücklicher werden kann», erklärt Mayra aus einer vierten Klasse. Die Kinder reden dabei zum Beispiel über liebe Worte und Anerkennung füreinander.

Glücksforscher Tobias Rahm zählt auf, welche Vorteile Menschen haben, die Glück gelernt und geübt haben:  «Sie sind kreativer, bessere Problemlöser, sie verhalten sich gesünder und leben tatsächlich auch länger», sagt er. Der Wissenschaftler will durch die Glücksstunden untersuchen, wie das Thema Glück in den Stundenplan passen kann und welche Wirkung das hat.

© dpa-infocom, dpa:221220-99-970267/2