// lieferbeginn readonly Skip to main content

Marktschreier schreien wieder

Von dpa

Daniel Bockwoldt/dpa

Endlich sind sie wieder da! Das dachten viele Menschen, die am Sonntag den Hamburger Fischmarkt besucht haben. Denn dort durften nach langer Zeit die Marktschreier wieder lauthals ihre Waren anpreisen.

Sowohl der Fischmarkt in Hamburg als auch die Marktschreier sind berühmt. Der Markt liegt am Fluss Elbe, es gibt ihn schon seit 300 Jahren. Er öffnet sonntags sehr früh, schon um fünf Uhr. 

Die Marktschreier sind Verkäufer, die laut, schrill und lustig ihre Waren anpreisen. Das durften sie aber länger nicht. Denn vor den Ständen der Marktschreier bilden sich häufig größere Ansammlungen von Menschen. Man hatte Sorge, dass diese Leute sich gegenseitig mit dem Coronavirus anstecken.

Am Sonntag waren die Marktschreier am Hamburger Fischmarkt wieder im vollen Einsatz. Zu ihnen gehören Aale-Dieter, Bananen-Fred, Käse-Tommy und der Holländische Blumenkönig. Denn auf dem Fischmarkt werden neben Fisch auch viele andere Dinge verkauft, zum Beispiel Früchte, Käse und Pflanzen.

© dpa-infocom, dpa:220403-99-779572/2