// lieferbeginn readonly Skip to main content

Manche Menschen sind immer offline

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Zugtickets mit dem Handy kaufen, Mails beantworten und online Videos gucken: Für die meisten Leute ist das ganz normal. Doch etwa dreieinhalb Millionen Menschen in Deutschland haben das noch nie gemacht. Sie waren noch nie im Internet. Das teilte eine Behörde am Dienstag mit.

Für die Umfrage wurden im vergangenen Jahr Menschen in verschiedenen Altersgruppen befragt. In der ältesten Gruppe waren die meisten Menschen, die noch nie online waren, nämlich etwa jeder Sechste. In der Gruppe unter 45 Jahren waren es nur sehr wenige, genauer gesagt zwei Prozent. Das bedeutet: In einer Gruppe von 100 Menschen waren zwei noch nie im Internet.

Weltweit gibt es deutlich mehr Menschen, die ohne Internet leben. Der Grund ist zum Beispiel, dass sie keinen Zugang zum Internet haben.

© dpa-infocom, dpa:230411-99-275567/2