// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lust auf Vereine machen

Von dpa

Uwe Anspach/dpa

Sie reiten, spielen Fußball oder schwimmen gemeinsam: Viele Menschen sind in Deutschland in einem Sportverein. Allerdings sind in der Corona-Krise deutlich weniger Menschen neu in die Vereine eingetreten als üblich. Das trifft besonders auf jüngere Kinder zu. Für sie habe es wegen Corona weniger regelmäßige Angebote gegeben, sagt ein Fachmann. Schwimmkurse oder Bambini-Fußball fanden also seltener statt. Natürlich verlassen auch immer mal Menschen einen Verein, sodass die Mitgliederzahlen der Vereine zurückging.

Damit die Zahlen nicht noch weiter sinken, soll nun mehr getan werden. Im Bundesland Niedersachsen etwa wird mehr Geld für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern ausgegeben. Außerdem soll mehr Geld für neue Sportarten und für die Ausrüstung der Sportbetriebe bereitgestellt werden. So soll das Angebot interessanter werden, damit sich wieder mehr Menschen dazu entscheiden, einem Verein beizutreten. 

© dpa-infocom, dpa:220327-99-690985/2