// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lied wird fürs Oktoberfest umgedichtet

Von dpa

Sven Hoppe/dpa

„Lalalala – Layla…“: Das Lied können viele Menschen mitsingen. Kein Wunder, es war auf Platz 1 der Charts in Deutschland. Bekannt wurde es aber vor allem, weil sich viele Leute über den Text ärgerten. Sie fanden ihn zu derb und frauenfeindlich. Das Lied wurde deshalb auf einigen Festen verboten. 

Nun beginnt bald das Münchner Oktoberfest. Dort wird im Bierzelt auch viel getanzt und gesungen. Die Wirte dort waren sich aber einig, dass das Layla-Lied dort nicht gespielt werden soll, sagt ihr Sprecher. 

Aber was, wenn die Besucher es einfach trotzdem singen? «Das werden wir nicht verhindern können», sagt einer der Wirte. Der Leiter seiner Kapelle habe sich aber etwas überlegt: «Er bereitet einen anderen Text vor.» Welchen, hat er noch nicht verraten. Der echte Layla-Song habe wirklich einen «blöden Text», findet auch der Wirt. 

© dpa-infocom, dpa:220914-99-759081/2