// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lieber zur Sicherheit ins Bündnis

Von dpa

Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

Finnland und Russland sind Nachbarn, sehr lange Nachbarn sogar. Beide Länder teilen sich im Norden von Europa eine Grenze von ungefähr 1300 Kilometern. Das ist um einiges länger als von ganz im Norden bis ganz im Süden von Deutschland.

Diese Nachbarschaft bereitet den Menschen in Finnland nun aber Sorgen. Das liegt am Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt. Diese beiden Länder grenzen auch direkt aneinander.

In Finnland überlegt die Regierung wegen des Kriegs: Soll Finnland zur Sicherheit dem Militärbündnis Nato beitreten? Denn die Mitgliedschaft in diesem Bündnis bedeutet ein Versprechen: Alle Mitgliedsländer helfen einander, auch mit Waffen und Soldaten, falls eines ihrer Länder angegriffen wird. Deutschland ist auch Mitglied der Nato. Bisher war Finnland das nicht, unter anderem auch, um Russland nicht zu ärgern.

Doch die Chefin der finnischen Regierung meinte jetzt: Für die Sicherheit ihres Landes hätte die Nato-Mitgliedschaft einige Vorteile. Werden sich alle einig, könnte der Antrag dafür schon bald kommen.

© dpa-infocom, dpa:220411-99-881753/2