// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lieber wieder mehr Corona-Tests

Von dpa

Ren Yong/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Wer Ferien im Ausland machen wollte, kennt das noch: In den vergangenen Jahren brauchte man dafür an vielen Orten einen Corona-Test. Nur wenn der negativ war, durfte man ins Land. Das sollte verhindern, dass sich das Virus noch stärker verbreitet.

Solche Regeln waren zuletzt eher die Ausnahme. Deutschland führt jetzt aber wieder eine Testpflicht ein. Die gilt für Menschen, die aus dem Land China nach Deutschland reisen wollen. Mehrere andere Länder in Europa wollen es genauso machen. 

Der Grund dafür: China hat vor Kurzem seine bisher extrem strengen Corona-Regeln stark gelockert. Das führt nun dazu, dass sich dort Millionen Menschen anstecken. 

Ab wann genau die neuen Regeln für Deutschland gelten sollen, ist noch offen.

© dpa-infocom, dpa:230105-99-114751/2