// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lieber kein König oder Königin für Deutschland

Von dpa

Jens Büttner/dpa-Pool/dpa

Eine Grundschule in der Stadt Hamburg hatte am Freitag hohen Besuch. Königin Camilla aus dem Land Großbritannien besuchte die Schule. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern malte sie, sang und las Bücher. Die Kinder waren wegen des hohen Besuchs mega aufgeregt. Das Treffen sei sehr besonders gewesen, sagten etwa Tilda und Mira. Die Mädchen sind sieben und neun Jahre alt.

Obwohl er den Besuch von Camilla toll fand, kann sich der sieben Jahre alte Frederik keine Königin und keinen König für Deutschland vorstellen. Er befürchtet, dass dann nur noch das Königspaar wichtige Entscheidungen für Deutschland treffen dürfte. 

Mira aus der Schule glaubt, dass ein König und eine Königin ziemlich eingeschränkt sind in ihrem Alltag: «Man kann ja nicht einfach kurz rausgehen und Brötchen kaufen.» Auch sie will lieber keine Könige in Deutschland.

Was aber wäre, wenn die Kinder aus der Grundschule selbst Königin oder König sein dürften? Dann würden sie sich etwa für Tiere, die Umwelt und Menschenrechte einsetzen.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-164446/2