// lieferbeginn readonly Skip to main content

Längere Wege für einen Platz im Krankenhaus

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Ist hier noch ein Bett frei? In vielen Kinder-Krankenhäusern lautet die Antwort gerade: nein. Es mangelt an Platz und Fachleuten, die Kinder versorgen können. Eltern müssen deshalb zurzeit mit längeren Wegen in entferntere Krankenhäuser rechnen. Die kranken Kleinkinder werden auf Stationen gebracht, auf denen noch Platz ist.

Denn viele Betten sind belegt, auch wegen eines bestimmten Virus: RSV heißt es. RSV verursacht eine Erkrankung der Atemwege. Die Abwehrkräfte gesunder erwachsener Menschen werden recht gut mit dem Virus fertig. Kleinkinder hingegen bekommen damit schon einmal Probleme. Denn ihre Abwehrkräfte müssen sich erst noch entwickeln.

© dpa-infocom, dpa:221202-99-755991/2