// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kurzer Flug für eine Windmühle

Von dpa

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Eine schwebende Windmühle, das ist ein seltener Anblick. Zu sehen war das am Mittwoch in Etingen im Bundesland Sachsen-Anhalt. Das alte Mühlenhäuschen wurde erst von einem Kran in die Höhe gehoben und dann vorsichtig auf seinen Bock gestellt. 

Mit Bock ist der stabile Unterstand gemeint. Der war im Laufe vieler Jahre gammelig geworden und konnte die Mühle nicht mehr sicher halten. Nun ist der Bock repariert, und die Mühle durfte wieder an ihren Platz.

Wer sich jetzt wundert, warum die Etinger Mühle keine Flügel hat: Die sollen in einigen Monaten angebracht werden, zusammen mit einem langen Balken. An dem kann dann die ganze Mühle so gedreht werden, dass ihre Flügel möglichst viel Wind abbekommen.

© dpa-infocom, dpa:230308-99-877468/2