// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kunst aus alten Seilen

Von dpa

Carola Frentzen/dpa

Kunststoff überall: Flaschen, Trinkpäckchen und Strohhalme liegen im Sand. Der Strand von Bali ist eigentlich ein beliebter Urlaubsort. Doch die Insel des Staates Indonesien in Asien sieht oft aus wie eine Müllhalde.

Das Meer spült zu bestimmten Zeiten ganze Müllteppiche an die Strände. Der Abfall sammelt sich an, weil viele Menschen anscheinend achtlos mit ihrer Umwelt umgehen. «Viele Balinesen werfen ihren Müll einfach hinters Haus, in Böschungen und Flüsse, ohne sich Gedanken um die Folgen zu machen», sagt Wayan Maya.

Der Mann kämpft mit anderen gegen das Müllproblem. Gemeinsam sammeln sie immer wieder den Abfall aus dem Sand. Auch auf Booten sind sie unterwegs. Die Fischer fangen nicht nur Fisch, sondern fischen auch Müll aus dem Wasser.

Unter den Umweltschützern ist auch der Künstler Ari Bayuaji. Er sammelt vor allem alte Seile. Die entwirrt er, bis sie so dünn sind wie Garn. Daraus webt er dann kunstvolle Wandteppiche und Figuren.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-818087/2