// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kreuzchen für den Landtag

Von dpa

Am Sonntag machen Wählerinnen und Wähler in Niedersachsen ihr Kreuz. Sie wählen einen neuen Landtag und die Politik, die dort gemacht wird. Die Wahl ist auch für Leute in anderen Bundesländern interessant.

Julian Stratenschulte/dpa

Die Leute in Niedersachsen müssen sich am Sonntag entscheiden: Wer soll in den nächsten Jahren das Bundesland regieren? Dazu wird ein neuer Landtag gewählt. Hier erfährst du einiges zu dieser Wahl.

Die Wahl: Landtage oder Parlamente gibt es in allen 16 Bundesländern. Dort arbeiten Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien. Sie vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Welche Politiker das fortan machen sollen, entscheidet sich bei der Wahl. Spätestens alle fünf Jahre finden in Niedersachsen Landtagswahlen statt. Wichtige Themen in Niedersachsen sind etwa Bildung, Landwirtschaft und Pflege.

Die Parteien: Seit 2013 regiert in Niedersachsen die SPD mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Spitze. Nach einer Umfrage liegt die SPD auch diesmal wieder vorn. Der größte Herausforderer für Stephan Weil ist ein Mitglied seiner Regierung: Bernd Althusmann von der CDU. Die beiden Parteien regieren das Bundesland in einer großen Koalition. Bernd Althusmann ist der jetzige Wirtschaftsminister.

Das Bundesland: Niedersachsen liegt im Nordwesten von Deutschland. Flächenmäßig ist es nach Bayern das zweitgrößte Bundesland. Acht Millionen Leute leben dort. Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Hannover. Andere große Städte sind Braunschweig, Oldenburg und Osnabrück. Viele Leute leben und arbeiten auf dem Land. Doch auch Fabriken sind in Niedersachsen wichtig, zum Beispiel das Volkswagen-Werk in Wolfsburg.

Der Stimmungstest: Nicht nur Landtage werden regelmäßig gewählt, sondern auch der deutsche Bundestag in Berlin. Dort wird über Themen entschieden, die ganz Deutschland betreffen. Für die Parteien im Bundestag sind auch Ergebnisse von Landtagswahlen wichtig. Oft ist von einem Stimmungstest die Rede. Denn die Ergebnisse aus Landtagswahlen zeigen auch, wie zufrieden die Menschen mit der Bundesregierung sind.

© dpa-infocom, dpa:221005-99-17455/2