// lieferbeginn readonly Skip to main content

Königliche Nachbarn zu Besuch

Von dpa

Andreas Arnold/dpa

Hände schütteln, in die Kamera lächeln und weiter zum nächsten Termin. Das Leben von Königspaaren ist in Wirklichkeit meist ganz anders als es im Märchenbuch steht. Das zeigt auch ein aktueller Besuch in Deutschland.

König Philippe und Königin Mathilde besuchten am Mittwoch die Stadt Mainz im Westen von Deutschland. Das Königspaar stammt aus unserem Nachbarland Belgien.

Zwei Tage sind die beiden im Bundesland Rheinland-Pfalz unterwegs. «Wir sind sehr stolz, dass Sie hier sind», sagte die Landeschefin bei der Begrüßung.

In Mainz hat das Königspaar zunächst die Firma Biontech besucht. Dort werden Arzneimittel hergestellt, zum Beispiel auch ein Impfstoff gegen das Coronavirus.

Auf der Liste ihres Besichtigungsprogramms standen aber noch viel mehr Termine: das Gutenberg-Museum, die Staatskanzlei, der große Chemiekonzern BASF und ein Weingut in der Pfalz. Ganz schön vollgepackt ist so eine Reise als Königspaar.

© dpa-infocom, dpa:221005-99-16837/2