// lieferbeginn readonly Skip to main content

Köln feiert 200 Jahre Rosenmontagsumzug

Von dpa

Oliver Berg/dpa

Es ist bunt, laut, und verkleidete Menschen werfen mit Süßigkeiten und Blumen. In Köln, Düsseldorf, Mainz und anderen deutschen Städten setzten sich am Montag die Rosenmontagszüge in Bewegung. Hunderttausende Menschen kamen, um sich das anzugucken. Manche hatten drei Jahre auf diesen Moment im Karneval gewartet. In den vergangenen Jahren waren die Umzüge meist ausgefallen wegen Corona.

Der größte Umzug findet in der Stadt Köln statt. Die Leute dort hatten sogar einen extra Grund zum Feiern: eine Art Geburtstag. Dieses Jahr gibt es den Rosenmontagsumzug dort seit 200 Jahren! Zur Feier starteten die Wagen zum ersten Mal auf der rechten Seite des Rheins. Bisher hatten alle Rosenmontagsumzüge immer auf der linken Uferseite des Flusses stattgefunden.

© dpa-infocom, dpa:230220-99-667966/3