// lieferbeginn readonly Skip to main content

Klima-Treffen zwischen Fahnen

Von dpa

Christoph Soeder/dpa

Vor lauter Fahnen sieht man die Treppe fast nicht mehr. Eine deutsche Politikerin kommt die Stufen hinunter. Es ist Außenministerin Annalena Baerbock. Sie ist in der Regierung unter anderem für Gespräche und Verhandlungen mit anderen Ländern zuständig.

Am Montag traf sich Annalena Baerbock in der Hauptstadt Berlin mit Politikerinnen und Politikern aus aller Welt. Daher hingen dort die verschiedenen Fahnen. In der Konferenz ging es das große Problem Klimawandel, also die Erwärmung der Erde und was wir dagegen tun können.

Die Erwärmung erschwert das Leben in vielen Teilen der Erde und richtet schon jetzt große Schäden an. Seit Längerem haben sich viele Länder deshalb etwa vorgenommen, weniger schädliche Gase auszustoßen. Doch Experten sagen, bisher sei viel zu wenig passiert.

Die Politikerin Annalena Baerbock sagte: «Die Industrieländer tragen eine ganz besondere Verantwortung.» Damit sind Länder gemeint, in denen es viele Fabriken und Industrieanlagen gibt. Dazu gehört auch Deutschland. Bei dem Treffen ging es auch darum, eine noch größere Klima-Konferenz im November vorzubereiten.

© dpa-infocom, dpa:220718-99-67659/3