// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kleine Boote retten großes Frachtschiff

Von dpa

Dean Lewins/AAP/dpa

Am Mittwoch sah alles fast schon wieder entspannt aus. Mehrere kleine Boote geleiteten das große Frachtschiff sicher zum Ziel: einem Hafen in dem Land Australien. Dabei war die Lage zwei Tage zuvor noch ziemlich chaotisch und bedrohlich gewesen.

Das Frachtschiff mit dem Namen „Portland Bay“ war wegen eines Stromausfalls in Seenot geraten. Meterhohe Wellen klatschten gegen das Schiff. Und nicht nur das: Nicht weit entfernt von dem Schiff ragten die hohen Felsen der australischen Küste aus dem Wasser.

Eine große Rettungsaktion ging los: Die Retter versuchten mit allen Mitteln, das Schiff von den Klippen fernzuhalten. Außerdem versuchten sie, die Besatzung aus der Luft vom Schiff zu holen. Doch dafür war das Wetter zu schlecht. Mehrere Schlepper-Boote kamen nach und nach zur Hilfe. Am Ende schafften sie es, das Frachtschiff zu kontrollieren.

© dpa-infocom, dpa:220706-99-932231/3