// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kindern nach dem Erdbeben helfen

Von dpa

Roland Weihrauch/dpa

Viele Kartons stapeln sich in der Lagerhalle. In denen liegen neue Schuhe und Schulsachen wie Hefte und Schreibzeug. Es sind alles Spenden, die in Deutschland für Kinder gesammelt wurden. All die Sachen machen sich bald auf den Weg in die Länder Türkei und Syrien. Dort hat es vor zwei Monaten zwei schlimme Erdbeben gegeben. Die Leute, die dort leben, sind auf Hilfe angewiesen.

Mit den Kartons sollen Schulen und Schulkinder in der Gegend unterstützt werden. «Bildung ist für uns das A und O, deshalb sind auch die Schulmaterialien im Schuhkarton für uns sehr wichtig», sagt Serhat Ulusoy. Der Mann hat bei der Spenden-Aktion geholfen, die «Hoffnung im Karton» heißt.

Einige Tage sammeln die Helfenden noch. Verteilt werden sollen die Sachen dann vom 21. bis 23. April. Das trifft sich gut: Denn am 23. ist in der Türkei Kindertag.

© dpa-infocom, dpa:230407-99-243699/2