// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kinder sollen Talente besser ausleben können

Von dpa

Bernd Wüstneck/dpa

Jedes Kind hat Talente: Das meint ein Mann, der sich 30 Jahre lang für die Rechte von Kindern eingesetzt hat. Er sagt: Es sei egal, ob ein Kind Mädchen oder Junge ist. Es sei auch egal, ob jemand eine Behinderung habe oder ob die Eltern aus Deutschland kommen oder nicht. Alle Kinder könnten etwas besonders gut.

Der Mann heißt Heinz Hilgers und war in den letzten 30 Jahren der Präsident des Kinderschutzbundes. Nun gibt er sein Amt ab.

Heinz Hilgers meint allerdings auch: In Deutschland muss noch mehr getan werden, damit jedes Kind seine Talente auch nutzen kann. «Mein bester Wunsch wäre, dass wir Lebensbedingungen schaffen, die es jedem Kind ermöglichen, diese Talente zu entfalten.» Dazu zählt etwa, mehr gegen Armut zu tun.

© dpa-infocom, dpa:230512-99-665310/2