// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kinder brauchen Frieden

Von dpa

Jörg Carstensen/dpa

Der Krieg in der Ukraine betrifft viele Menschen. Mehr als fünf Millionen davon sind Kinder. Das teilte das Kinderhilfswerk Unicef am Mittwoch mit. Zum internationalen Kindertag macht die Organisation nochmal darauf aufmerksam, dass diese Kinder Hilfe brauchen.

Etwa zwei Millionen ukrainische Kinder seien in andere Länder geflohen, drei Millionen seien noch in der Ukraine. Dort sind viele Häuser zerstört und Schulen beschädigt.

Der Krieg habe das Leben von Millionen Kindern erschüttert, sagte Unicef-Direktorin Catherine Russell. «Ohne einen sofortigen Waffenstillstand und einen ausgehandelten Frieden werden die Kinder weiter leiden.» Unicef und andere Hilfsorganisationen versuchen, die Kinder in der Ukraine zu erreichen, um sie mit den nötigsten Dingen zu versorgen.

© dpa-infocom, dpa:220601-99-507495/2