// lieferbeginn readonly Skip to main content

Keine Räder, keine Paddelboote

Von dpa

Sebastian Gollnow/dpa

Auf geht’s an den See! Das dachten sich am langen Pfingstwochenende viele Menschen. Badeseen und andere tolle Orte wie Freizeitparks und Schlösser waren gut besucht. Viele Menschen fuhren dabei nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug. Schließlich gibt es nun das 9-Euro-Ticket für den ganzen Monat.

Doch weil an manchen Orten mehr Menschen als sonst die Züge nutzten, kam es auch zu Problemen. Im Regionalexpress 2 in Baden-Württemberg zum Beispiel durften die Menschen teilweise keine Fahrräder, Surfbretter und Paddelboote mitnehmen. Diese brauchen extra viel Platz. Auch an manchen anderen Orten galt: Räder müssen draußen bleiben.

Einige Züge waren so voll, dass Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben mussten. Sie sollten dann den nächsten Zug nehmen oder in einen Bus steigen. Aus einigen Zügen sollten Fahrgäste sogar wieder aussteigen. Das berichteten zum Beispiel Menschen, die Richtung Nordsee und Ostsee fuhren. 

Durch den großen Andrang kam es immer wieder zu Verspätungen. Fachleute raten den Menschen, jetzt im Sommer lieber unter der Woche zu reisen als am Wochenende.

© dpa-infocom, dpa:220606-99-565727/2