// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kanzler besucht deutsche Soldaten im Land Niger

Von dpa

Michael Kappeler/dpa

Manche Soldaten aus Deutschland sind auch im Ausland im Einsatz. Ein Beispiel dafür ist das westafrikanische Land Niger. Soldaten der Bundeswehr bilden dort andere Soldaten aus, damit sie ihr Land etwa vor Terroristen besser schützen können.

Am Montag bekamen diese Bundeswehr-Soldaten wichtigen Besuch aus der Heimat: von Bundeskanzler Olaf Scholz. Er sagte: «Die Bundeswehr leistet hier Außerordentliches und hat hier auch Außerordentliches unter sehr schwierigen Bedingungen zustande gebracht.» Denn das Land Niger ist nicht nur sehr arm. Es gibt auch viele Konflikte, die zu Gewalt führen.

Noch mindestens bis Jahresende soll der Bundeswehr-Einsatz im Niger dauern. Vielleicht wird er auch noch verlängert. Auch andere europäische Länder haben Soldaten in das Land geschickt.

© dpa-infocom, dpa:220523-99-401368/2