// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kampf gegen ungesundes Essen

Von dpa

Federico Gambarini/dpa

«Ich habe Lust auf einen Schokoriegel!» So etwas hast du sicherlich schon mal gedacht. Manchmal kommt ein solcher Gedanke nicht einfach so. Sondern er entsteht, weil wir eine Werbung dafür gesehen haben.

Ab und zu mal ein Schokoriegel ist natürlich kein Problem. Aber zu häufig Snacks wie Süßigkeiten oder Chips zu essen und Getränke mit viel Zucker zu trinken, ist ungesund. Davon können Menschen dick und krank werden.

Eine Gruppe von Leuten findet: Besonders Kinder sollten weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel sehen, damit sie nicht so häufig daran denken und dann Appetit bekommen. Die Gruppe schlägt vor, dass etwa rund um Schulen und Spielplätze keine solchen Werbeplakate aufgehängt werden.

Der Vorschlag wurde unterschrieben etwa von Krankenkassen und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Er wurde an die Regierung übergeben, in der Hoffnung, dass diese etwas unternimmt. So soll es Kindern und Jugendlichen leichter fallen, gesund zu essen.

© dpa-infocom, dpa:221107-99-417239/2