// lieferbeginn readonly Skip to main content

Juwelendiebe müssen ins Gefängnis

Von dpa

Sebastian Kahnert/dpa-Pool/dpa

Die Beute war groß und wertvoll: jede Menge Diamanten und Brillanten. Geklaut wurden die Schmuckstücke aus einem Museum in der Stadt Dresden. Sie hatten vor langer Zeit Adeligen gehört.

Am Dienstag sind die Diebe für den Diebstahl von einem Gericht verurteilt worden. Mehrere junge Männer müssen nun für mehrere Jahre ins Gefängnis. Außerdem sollen sie teilweise für den Schaden bezahlen.

Denn sie hatten nicht nur außergewöhnliche Juwelen im Wert von mehr als 100 Millionen Euro gestohlen. Im Museum hatten die Diebe Vitrinen zerschlagen. Außerdem legten sie einen Brand in einer Tiefgarage, um Spuren zu verwischen.

Die meisten der gestohlenen Juwelen wurden aber inzwischen zurückgegeben. Zudem gaben danach fast alle Angeklagten zu, dass sie an dem Diebstahl im sogenannten Grünen Gewölbe in der Stadt Dresden beteiligt waren.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-708683/2