// lieferbeginn readonly Skip to main content

Juhu, endlich Ferien!

Von dpa

Thomas Banneyer/dpa

In einem Bundesland geht’s für Schulkinder am Montag nicht wieder zurück ins Klassenzimmer. Denn in Nordrhein-Westfalen haben am Freitag die Sommerferien angefangen! Das heißt: sechs Wochen keine Hausaufgaben, kein frühes Aufstehen und keine Prüfungen. 

Die Mehrheit der Kinder wartet aber noch auf den Beginn der Ferien. Nach und nach starten dann auch die anderen Bundesländer. Am längsten müssen die Kinder in Bayern warten. Da geht es erst im August los.

Es hat übrigens einen Grund, warum nicht alle gleichzeitig frei machen. Stell dir vor, es würden alle im selben Moment mit ihren Autos, mit den Zügen oder den Flugzeugen losdüsen. Dann wäre der Verkehr ziemlich überlastet! Und das würde auch für Urlaubsziele wie Bauernhöfe, Seen oder die Strände gelten. 

© dpa-infocom, dpa:220624-99-788202/2