// lieferbeginn readonly Skip to main content

Jubel für die Rettungsteams

Von dpa

Federico Gambarini/dpa

Sie wurden mit Jubel und Blumen begrüßt: Auf diese Weise wollten sich viele Menschen bei deutschen Rettungsteams bedanken, als die wieder in Deutschland landeten. Mehrere Tage hatten die fast 100 Helferinnen und Helfer im Land Türkei mitgeholfen, Menschen nach dem schlimmen Erdbeben zu retten.

Dort und in Syrien sind Zehntausende gestorben und haben ihre Häuser verloren. Mithilfe der Rettungskräfte konnten noch Menschen lebend aus den Trümmern befreit werden.

Zum Flughafen kamen am Montagabend auch Leute mit türkischer Familie. «Wir wollen einfach persönlich Dankeschön sagen», sagte eine von ihnen. «Meine Heimat hilft unserer Heimat, das ist so wunderbar. Wir sind hier geboren und aufgewachsen, aber die Türkei ist auch unsere Heimat.»

Einer der zurückgekehrten Retter sagte: «Es war ein anstrengender Einsatz mit großen Herausforderungen.» Er sagte auch: «Aber wir sind froh, dass wir einen Beitrag leisten konnten und erleichtert, dass wir alle gesund wieder zurückgekommen sind.»

© dpa-infocom, dpa:230214-99-591191/2