// lieferbeginn readonly Skip to main content

Jeden Tag kommen Tausende aus der Ukraine

Von dpa

Moritz Frankenberg/dpa

Wer vor dem Krieg in der Ukraine flüchtet, darf nach Deutschland kommen, ohne besondere Papiere mitzubringen. Das haben in den vergangenen Wochen auch viele Menschen gemacht. Jeden Tag reisten viele Tausende ein. Wie viele nun insgesamt in Deutschland sind, weiß niemand, aber auf jeden Fall sind es mehr als 300 000 Menschen. 

Nach wie vor kommen zahlreiche Menschen aus der Ukraine hierher. Doch nach Angaben der Polizei sind es nicht mehr ganz so viele wie zu Beginn des Krieges. Das könnte damit zusammenhängen, dass es für die flüchtenden Menschen nicht mehr so leicht ist, die Ukraine zu verlassen. Auch das ukrainische Nachbarland Polen berichtet, dass dort etwas weniger Menschen ankommen.

Wer es nach Deutschland schafft, bekommt einen Platz zum Schlafen und weitere Hilfe. Kinder haben oft die Möglichkeit, in die Schule zu gehen.

© dpa-infocom, dpa:220403-99-780023/2