// lieferbeginn readonly Skip to main content

Jeden Tag ein Licht mehr

Von dpa

Christoph Soeder/dpa

Der Leuchter mit den neun Armen ist riesig groß. Am Freitagmittag wurde er in der Stadt Berlin vor der Sehenswürdigkeit Brandenburger Tor aufgestellt. Doch was hat es damit auf sich?

Der Leuchter ist für ein Fest bestimmt, das jüdische Menschen auf der ganzen Welt feiern. Es heißt Chanukka oder auch Lichterfest. Es beginnt an diesem Sonntag und dauert acht Tage lang. Jeden Abend zünden Jüdinnen und Juden bei sich zu Hause eine weitere Kerze auf ihren Leuchtern an. Die neunte Kerze wird auch Diener-Kerze genannt. Denn an ihr werden die restlichen Kerzen entzündet.

Gefeiert wird mit diesem Fest, dass Juden vor sehr langer Zeit in der Stadt Jerusalem einen Tempel von den damaligen Herrschern zurückerobert haben sollen.

© dpa-infocom, dpa:221216-99-927845/3