// lieferbeginn readonly Skip to main content

Jede Menge wichtige Seiten zum Klima

Von dpa

NASA Goddard Space Flight Center/dpa

Manche Klima-Forscherinnen und Klima-Forscher untersuchen herausgebohrtes Eis aus der Antarktis. Andere bauen Satelliten und werten die Daten aus. Und wieder andere schauen sich an, was ihre Kolleginnen und Kollegen gefunden haben. Sie lesen viele Studien aus aller Welt.

Der Weltklimarat IPCC beschäftigt genau solche Fachleute, die die Studien von anderen Forschenden auswerten. Die Ergebnisse landen in großen und wichtigen Berichten. Bislang gab es sechs solcher Weltklimarat-Berichte seit dem Jahr 1990. Jeweils Hunderte oder gar Tausende Fachleute arbeiteten daran mit.

Am Montag nun veröffentlichte der Weltklimarat wieder ein wichtiges Dokument. Dafür wurden die wichtigsten Botschaften aus den Bänden der vergangenen zwei Jahre und von mehreren Sonderberichten zusammengefasst. So ein Dokument mit den besonders wesentlichen Aussagen ist wichtig. Denn Politikerinnen und Politiker nutzen es für ihre Verhandlungen.

Und was steht nun drin im neuen Dokument? Der Klimawandel schreitet rascher voran als erwartet. «Der Klimawandel ist eine Bedrohung für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit des Planeten», heißt es darin. 

Es müsse wesentlich mehr für den Klimaschutz getan werden, schreiben die 93 Autorinnen und Autoren. «Wir Wissenschaftler wünschten uns, dass die Kehrtwende im Klimaschutz, aber auch in der Anpassung an die Auswirkungen deutlicher, mutiger und schneller angegangen wird», sagt der Klimaforscher Matthias Garschagen.

© dpa-infocom, dpa:230320-99-23396/2