// lieferbeginn readonly Skip to main content

Jede Menge Schnee und zwei Weihnachtsbäume

Von dpa

Markus Baden/AWI/dpa

Schnee liegt hier, so weit das Auge reicht. In der Antarktis sind weiße Weihnachten also sicher, anders als häufig in Deutschland. Zusätzliche typische Weihnachtssachen müssen allerdings erst in diese einsame Gegend gebracht werden. Denn auch auf der Forschungsstation Neumayer mitten in Eis und Schnee wollen die Leute Weihnachten feiern.

Zwei Tannenbäume aus Plastik seien schon aufgebaut, erzählte Aurelia Hölzer einer Reporterin. Frau Hölzer ist die Leiterin der Forschungsstation. Klar ist auch, was es Typisches zu essen geben wird: Gans und Ente mit Rotkohl und Knödeln.

Die Geschenke liegen übrigens schon lange bereit: «Meine Familie hat schon im September 2021 die Geschenke für dieses Weihnachten verpackt, die dann mit in die Seekisten kamen», sagt Aurelia Hölzer. Denn ein Versorgungsschiff fährt nur einmal im Jahr zur Forschungsstation.

© dpa-infocom, dpa:221223-99-02734/2