// lieferbeginn readonly Skip to main content

Internet-Schule für kranke Kinder

Von dpa

Ina Fassbender/dpa

Manche Kinder sind dauerhaft zu krank, um am Unterricht in einer Schule teilzunehmen. Eine spezielle Schule im Bundesland Nordrhein-Westfalen hilft ihnen aber, trotzdem einen Abschluss zu machen. Denn der Unterricht an dieser Web-Individualschule findet komplett online statt. Der Weg dorthin fällt also weg.

Pro Jahr machen so etwa 100 Schülerinnen und Schüler verteilt in ganz Deutschland dort ihren Abschluss. Ihre Lehrerinnen und Lehrer können sie online so fördern, wie es brauchen. 

Es gibt aber ein Problem. Die Schülerinnen und Schüler sorgen sich jetzt, ob sie wie geplant den Abschluss machen können. Das liegt an einer Entscheidung der Behörde, die für die Schule zuständig ist. Der waren die bisherigen Prüfungen zu aufwendig und will die Kinder aus anderen Regionen nicht mehr prüfen. Die Jugendlichen befürchten, dass sie nun noch mal zusätzlich andere Sachen lernen müssen.

© dpa-infocom, dpa:220131-99-919561/2