// lieferbeginn readonly Skip to main content

In Haft und auf der Bühne

Von dpa

Thomas Aurin/dpa

Wer im Gefängnis sitzt, hat etwas getan, wofür er nun bestraft wird. Doch wer Straftäter ist, ist immer noch ein Mensch. Das wollen die Macher eines Theaterprojekts zeigen. Sie bringen gemeinsam mit Häftlingen in der Stadt Berlin Theaterstücke auf die Bühne. Gerade haben sie eines dieser Stücke auf dem Gefängnishof gezeigt. Zuschauen kann nur, wer vorher durch die Sicherheitskontrolle gekommen ist. 

Während die Häftlinge Horst und Paul schon bei mehreren Stücken mitgespielt haben, ist es für Hussein das erste Mal. «Ich hatte bei der Premiere richtig Angst», erzählt er. Aber: Auf der Bühne vergesse er, dass er in Haft sei. 

Wer bei dem Projekt mitmacht, lernt viele Dinge, die er auch nach der Haft gebrauchen kann. So müssen die Häftlinge etwa konzentriert bei der Sache sein und sich auf das Stück und die anderen Häftlinge einlassen. Und auch das Publikum lernt etwas, findet eine Leiterin. Selbst wer bloß aus Neugier gekommen sei, merke: Die Menschen auf der Bühne leisten etwas.

© dpa-infocom, dpa:220626-99-807351/2