// lieferbeginn readonly Skip to main content

In der Manege zusammen Show machen

Von dpa

Thomas Frey/dpa

Die tollsten Kunststücke vorführen, Menschen zum Lachen bringen. Das ist typisch für den Zirkus. Was auch typisch ist: Die Artistinnen und Artisten kommen aus verschiedenen Ländern der Welt und zeigen dann zusammen eine große Show.

«Wir sind das ganze Jahr eine große Familie auf engstem Raum», sagt der Zirkusdirektor Gino Frank. Er erzählt das auch, weil in seinem «Moskauer Circus» Artisten und Artistinnen aus den Ländern Russland und Ukraine auftreten. Russland hat aber die Ukraine angegriffen, seit mehreren Wochen herrscht dort Krieg. In der Manege soll das jedoch keine Bedeutung haben. «Wir wollen keinen Krieg», sagt der Zirkusdirektor.

Doch auch in der bunten Zirkuswelt können sie den Krieg nicht ganz vergessen. Von einigen Artisten sind Freunde und Verwandte vor dem Krieg nach Deutschland geflohen und kommen jetzt auch im Zirkus unter, etwa beim «Circus Krone». «Sie können alle so lange bleiben, wie es notwendig ist», sagte deren Zirkuschef.

© dpa-infocom, dpa:220320-99-598765/2