// lieferbeginn readonly Skip to main content

Im U-Bahnhof musizieren

Von dpa

Henning Kaiser/dpa

Ruhiges Klaviergeklimper oder rockiges Gitarrenzupfen: In vielen U-Bahnhöfen sieht man Musikerinnen oder Musiker, die kleine Konzerte spielen. Ab Donnerstag ist das auch in der Stadt Berlin wieder erlaubt.

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hatte die Berliner Verkehrsgesellschaft das Musizieren in den Bahnhöfen nämlich verboten. Dabei hatten die Musikeinlagen in den U-Bahnhöfen eine lange Tradition: Die ersten Konzerte gab es dort schon vor rund 36 Jahren. 

Erlaubt sind übrigens Geigen, Flöten oder Lautsprecher, die Musik abspielen. Natürlich darf auch gesungen werden. Nur Blechblasinstrumente wie Trompeten sind verboten. Ganz verboten ist das Musizieren in U-Bahnen und Bahnhöfen dagegen zum Beispiel in der Stadt München. 

© dpa-infocom, dpa:230208-99-522428/2