// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ideen für die Ukraine

Von dpa

Markus Schreiber/AP/dpa

Die Ukraine kämpft zwar alleine gegen Russland. Viele Länder unterstützen aber die Ukraine: Etwa indem sie Waffen in das Land liefern oder Flüchtlinge aufnehmen.

Die Ukraine bekommt auch Hilfe von der Europäischen Union (kurz auch EU genannt). Das ist ein Verbund von 27 Ländern in Europa, zu dem auch Deutschland gehört. Die Solidarität mit der Ukraine betonte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Am Dienstag hielt sie eine Rede. Sie sagte: «Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um der Ukraine zu helfen, sich zu behaupten und die Zukunft wieder in ihre eigene Hand zu nehmen.»

Für den Wiederaufbau des Landes solle auch Geld verwendet werden, das von Russland beschlagnahmt worden ist. Russlands Präsident Wladimir Putin solle merken, dass er mit dem Angriff auf die Ukraine einen großen Fehler gemacht habe. «Die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen», sagte die Präsidentin.

Gerade treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft von vielen Ländern in dem Ort Davos in der Schweiz.

© dpa-infocom, dpa:220524-99-414619/2