// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hohe Preise lassen Menschen Energie sparen

Von dpa

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Energie sparen, das klingt doch erst mal gar nicht so schwer. Viele Menschen finden das aber nicht besonders angenehm. Auch das ist das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Mehr als die Hälfte der Befragten gab etwa an, dass es unkomfortabel sei, wenn sie weniger heizen und dann frieren. Oder dass sie lieber mit dem Auto gefahren wären als mit der Bahn.

Energiesparen ist aber bei vielen gerade Thema. Das liegt unter anderem daran, dass die Preise für Energie erheblich gestiegen sind. Das wiederum hat auch mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, den Russland im Februar begonnen hat. Sehr viel von der Energie, die wir in Deutschland zum Beispiel zum Heizen, für Benzin oder für Fabriken brauchen, beziehen wir in Form von Erdgas, Kohle und Rohöl aus Russland.

Weit mehr als die Hälfte der Befragten gab an, weniger Energie zu verbrauchen, um Geld zu sparen. Besonders viele heizen weniger oder verbrauchen weniger warmes Wasser und Strom. Etwas weniger als die Hälfte fährt weniger Auto.

© dpa-infocom, dpa:220405-99-804349/2