// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hohe Kosten und fehlendes Getreide

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa

Wer einen Bauernhof hat, besitzt oft auch Traktoren und Erntemaschinen. Doch um damit über die Felder zu fahren, brauchen die Maschinen Treibstoff. Auch die Anlagen in Ställen verbrauchen Energie. All das kostet gerade besonders viel Geld. Das hat vor allem mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. 

Über die gestiegenen Kosten sprechen deshalb gerade Landwirte auf dem Bauerntag. Zu dieser Veranstaltung kommen jedes Jahr Hunderte Landwirte. Das Thema ist auch für andere Menschen interessant. Denn wenn die Landwirte mehr Geld in die Produktion von Lebensmittel stecken, müssen sie dafür am Ende auch mehr Geld von den Käufern verlangen. 

Hinzu kommt ein weiteres Problem: Vielen Ländern auf der Welt fehlt Getreide. Normalerweise verkauft die Ukraine viel Getreide an die Staaten. Das geht wegen des Krieges aber nicht wie gewohnt.

Auf dem Bauerntag überlegen die Landwirte, wie sie die Probleme angehen könnten. Am Dienstag ging es unter anderem um die Frage, ob die Landwirte zusätzliche Flächen nutzen sollten, um dort Lebensmittel anzubauen.

© dpa-infocom, dpa:220614-99-661152/2