// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hilfskellner auf Rädern

Von dpa

Henning Kaiser/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Eine eckige Katze fährt von Tisch zu Tisch. Sie trägt auch noch mehrere Tabletts für Geschirr. Denn die Katze ist ein Roboter mit Namen Miaomiao. Der kann noch mehr als nur fahren: Er spricht auch mit den Gästen im Restaurant und bringt ihnen das Essen alleine an den Tisch.

In einem Sushi-Laden in der Stadt Köln ist Miaomiao ein echter Hingucker. Der Roboter hilft dem Personal aus, indem er selbstständig die Kunden bedient. Er fährt zu den Tischen, nimmt die Bestellungen auf und bringt die Gerichte aus der Küche.

Vier Tabletts auf einmal kann der Roboter tragen. Eine Pause braucht er nicht, höchstens zum Aufladen. Klar, einen Menschen kann der Robo-Kellner noch lange nicht ersetzen. Aber für das Personal im Restaurant ist Miaomiao schon jetzt eine Hilfe.

© dpa-infocom, dpa:221102-99-358313/2