// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hilfe für die Winterzeit

Von dpa

Pool Philip Reynaers/BELGA/dpa

Seit Russland seinen Krieg gegen die Ukraine begonnen hat, versuchen Hilfsorganisationen die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. So wurden schon viele Lebensmittel, Kleidung und Medikamente in das Land gebracht. Doch mit Beginn des Winters brauchen die Menschen jetzt zusätzliche Hilfe. Denn in vielen Städten sind etwa Anlagen zerstört worden, die die Menschen mit Wärme und Strom versorgen sollen. 

Das Deutsche Rote Kreuz zum Beispiel hat damit begonnen, Hilfsgüter für den Winter zu verteilen. Dazu zählen etwa 7000 Heizöfen. Darauf können die Menschen auch kochen. Auch Generatoren, die aus Treibstoff Strom machen, werden verteilt.

Die Organisation rechnet außerdem damit, dass im Winter weitere Menschen aus der Ukraine in die Nachbarstaaten flüchten. Deshalb stockten Hilfsorganisationen auch die Vorräte in einem Flüchtlingslager in Polen auf. Dort wurden Feldbetten, Schlafsäcke und Decken bereitgelegt.

© dpa-infocom, dpa:221128-99-696537/3