// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hier wirft man anders

Von dpa

Federico Gambarini/dpa

Matthias Maurer hat zwar wieder festen Boden unter den Füßen. Der Astronaut hat sich aber wohl noch nicht ganz wieder an das Leben auf der Erde gewöhnt. Schließlich bewegte er sich monatelang auf der Raumstation ISS in der Schwerelosigkeit. 

So passieren Matthias Maurer immer noch Fehler, erzählte er jetzt: «Dass ich zum Beispiel jemandem etwas rüberwerfen wollte und dem Ding wie im Weltraum nur einen leichten Schubser gegeben habe. Es fiel natürlich nur einen Meter vor mir vor meine Füße.» 

Trotzdem würde Matthias Maurer wohl gern die Schwerelosigkeit noch mal erleben. «Ich hoffe, dass ich noch einmal die Möglichkeit haben werde – entweder noch einmal zur ISS oder gar zum Mond.»

© dpa-infocom, dpa:220529-99-471518/2