// lieferbeginn readonly Skip to main content

Helfen, ohne zu zögern

Von dpa

Rolf Vennenbernd/dpa

So mutig wie Ahmad Al Sheikh Hussein Kames sind nur wenige Menschen. Vor etwa drei Jahren rettete er wohl einem Menschen das Leben. In einem Bus griff damals ein Mann einen anderen Mann mit einem Messer an. Ohne zu zögern hielt Ahmad Al Sheikh Hussein Kames den Täter fest. Er redet beruhigend auf ihn ein, bis die Polizei kam. Der angegriffene Mann wurde im Krankenhaus operiert und wieder gesund.

Für seinen Einsatz bekommt Ahmad Al Sheikh Hussein Kames eine Rettungsmedaille. Mit der Auszeichnung drückt ihm Hendrik Wüst seinen Dank aus. Er ist der politische Chef des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Rettungsmedaille erhalten in diesem Jahr noch neun weitere Menschen. Sie alle haben anderen in lebensbedrohlichen Situationen geholfen – trotz einer Gefahr für sie selbst.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-994874/2