// lieferbeginn readonly Skip to main content

Haus für arme Leute bekommt Preis

Von dpa

Leonardo Finotti/Coletivo Levante/dpa

Das Haus ist eher klein. Aber durch die großen Fenster kommt viel Licht hinein. Außerdem wurden einfache Materialien wie Ziegelsteine benutzt, und es lässt sich gut belüften. Das alles ist wichtig. Denn das Haus wurde an einem Ort im Land Brasilien gebaut, wo viele sehr arme Menschen leben.

Jetzt wurde das Gebäude mit einem Preis in einem Architektur-Wettbewerb ausgezeichnet. Architektur ist der Fachbegriff dafür, Bauwerke zu gestalten und zu planen.

Über den Preis freute sich der Künstler Kdu dos Anjos sehr. Er gehört zu einer Gruppe von Architekten, die das Haus entworfen haben. Auf Instagram schrieb er: «Ich schwöre, ich bin in Tränen aufgelöst, ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll.» Er versprach außerdem, eine Party in dem Armenviertel zu schmeißen. 

© dpa-infocom, dpa:230224-99-723119/2