// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gut vorbereitet für die Zukunft

Von dpa

Jörg Carstensen/dpa

Früher klappte man für einen Aufsatz vielleicht ein Buch auf. Das hilft natürlich auch heute noch! Viele Informationen findet man mittlerweile aber schneller im Internet. Nicht nur das: Chat-Roboter können ganze Aufsätze in wenigen Sekunden schreiben.

Solche Technologien und Entwicklungen haben unser Leben in den vergangenen Jahren stark verändert. Vermutlich werden sie das auch weiterhin tun. Für die meisten jungen Menschen ist das etwas Gutes. Das zeigt eine neue Befragung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Mehr als drei Viertel sehen für sich selbst Vorteile durch die Entwicklungen. Zwei Drittel der Befragten finden außerdem: Unterricht, Lehre oder Studium bereite sie gut oder sehr gut auf die digitale Zukunft vor.

Es gibt aber auch Schwierigkeiten: Manche tun sich zum Beispiel noch schwer damit, falsche Informationen im Internet zu erkennen. Viele möchten auch lernen, das Smartphone zwischendurch häufiger wegzulegen.

© dpa-infocom, dpa:230307-99-862651/2