// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gründe zum Weinen

Von dpa

Soeren Stache/dpa

Manchmal ist es ein Film, der uns zu Tränen rührt. Manchmal müssen wir vor lauter Heimweh weinen. Oder wir vermissen jemanden, der nicht mehr da ist. Es gibt viele Gefühle, die bei Menschen Tränen auslösen.

Forschende haben sich diese unterschiedlichen Gefühle jetzt genauer angesehen. Die Fachleute sagen: Tränen treten bei Menschen auf, wenn bestimmte Bedürfnisse entweder gar nicht erfüllt werden oder besonders doll. 

Ein Beispiel: Viele Menschen haben gerne Freunde und Familie um sich herum. Das ist ihr Bedürfnis. Auf einer Klassenfahrt zum Beispiel ist man aber weit weg von den Eltern und fühlt sich vielleicht einsam. Deshalb weinen wir bei Heimweh.

Das Gegenteil wäre eine Geburtstagsfeier zu Hause. All unsere Lieben sind um uns herum und überraschen uns mit Kuchen, Umarmungen und Geschenken. Man ist also alles andere als einsam. Auch dann weinen manche Menschen ein bisschen – vor Freude.

© dpa-infocom, dpa:220816-99-408027/2