// lieferbeginn readonly Skip to main content

Grün allein ist zu wenig

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Auffällig bunt leuchtet ein Streifen mit Buchstaben in Grün, Gelb, Orange und Rot auf den Verpackungen vieler Lebensmittel: der Nutri-Score. Er soll anzeigen, wie gesund das Essen ist.

Die Farben funktionieren etwa so: Grün ist gesund, rot ungesund. Ein Joghurt etwa, der kaum Zucker und Fett enthält, bekommt ein grünes B. Snacks mit viel Zucker, Salz oder Fett eher ein rotes E. Die Zeichen sollen einfacher zu verstehen sein, als die Nährwerte in einer Tabelle.

Doch der einfache Farbstreifen könnte ein wenig zu einfach sein, finden Fachleute. «Wer ausschließlich Produkte mit grünem Nutri-Score-Label kauft, tut seiner Gesundheit noch lange nichts Gutes», erklärt ein Experte. Gesunde Ernährung habe mit Vielfalt und Menge zu tun. Doch darüber sagt der Nutri-Score nichts aus.

Der Farbstreifen soll vor allem helfen, wenn man ähnliche Produkte wie etwa Pizzasorten miteinander vergleicht. Doch dazu müssen noch mehr Hersteller den Nutri-Score auf ihre Verpackungen drucken. Hierzu soll es bald einheitlichere Regeln geben.

© dpa-infocom, dpa:221201-99-741445/2