// lieferbeginn readonly Skip to main content

Großer König aus Ägypten

Von dpa

Sabine Glaubitz/dpa

Wusstest du, dass Ramses II. der wohl wichtigste Pharao im Alten Ägypten war? Das II. wird übrigens «der Zweite» ausgesprochen und bedeutet: Davor lebte bereits ein anderer König mit dem Namen Ramses. Das war Ramses I.

Der wurde aber längst nicht so berühmt. Das könnte auch daran liegen, dass Ramses II. ungewöhnlich lange herrschte: 66 Jahre, um genau zu sein. 

Als er vor mehr als 3000 Jahren lebte, ließ Ramses eine Menge Paläste und Tempel erbauen, wie etwa Abu Simbel in Ägypten. Menschen aus der ganzen Welt fahren dorthin, um die uralten Bauten zu bewundern. Der Pharao sorgte auch dafür, dass es dem Land gut ging.

Als Ramses II. starb, wurde er mit großem Aufwand beerdigt. Die Alten Ägypter hatten eine spezielle Technik, um ihre Toten zu erhalten. Sie verwesten nicht, sondern wurden zu Mumien.

Ausnahmsweise sind die Mumie von Ramses und sein kostbarer Holzsarg zusammen seit Freitag in der Stadt Paris in einer Ausstellung zu sehen. 

© dpa-infocom, dpa:230407-99-242550/3