// lieferbeginn readonly Skip to main content

Großer Fund und ein Geheimnis

Von dpa

-/Norfolk Historic Shipwrecks/University of East Anglia/dpa

Tief unten im Meer haben Taucher vor der Küste von England eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Die Brüder Julian und Lincoln Barnwell waren mit weiteren Menschen immer wieder zum Grund der Nordsee getaucht. Eines Tages fanden sie ein vor langer Zeit gesunkenes Schiff. Das war im Jahr 2007.

Aber statt allen zu erzählen, was da im Meer liegt, hielten die Taucher den Fund geheim. Erst als klar war, um welches Schiff es sich handelt, wurde das Geheimnis gelüftet. Das Kriegsschiff heißt «Gloucester», berichteten Fachleute am Freitag. Es war im Jahr 1682 gesunken.  Mehrere Hundert Menschen ertranken. Ein späterer König überlebte nur knapp.

Besonders Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden das Wrack spannend. Sie erhoffen sich mehr Infos über früher. Dabei könnten ihnen auch weitere Fundstücke helfen. Die Taucher fanden auf dem Schiffswrack zum Beispiel Kanonen, Besteck, ungeöffnete Weinflaschen und eine Brille, die noch in ihrem hölzernen Etui steckte.

© dpa-infocom, dpa:220610-99-615891/2