// lieferbeginn readonly Skip to main content

Großartige Geschichten für Kinder

Von dpa

Vilhelm Stokstad/TT News Agency/AP/dpa

Eva Lindström kam gerade von einem Spaziergang mit ihrem Hund nach Hause, da klingelte das Telefon. Am Ende der Leitung war die Jury des Astrid-Lindgren-Gedächtnispreises. Das ist ein schwedischer Preis für Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendbüchern. 

Die Jury sagte Eva Lindström, dass der Preis dieses Jahr an sie gehen werde. Eine der Begründungen lautete: Die schwedische Bilderbuch-Illustratorin zeichnet eine Welt, die immer in Verwandlung ist. Hunde erscheinen darin mal übergroß, Gegenstände verschwinden und tauchen plötzlich wieder auf.

Einige wenige ihrer Geschichten wurden auch ins Deutsche übersetzt, zum Beispiel «So ein Glück! Geschichten von Mats und Roj». Darin fragen sich zwei Kinder, ob ihr Nachbarshund ein Weltraumhund ist. Die Nachbarin glaubt das nicht. Doch was wissen schon Erwachsene?

Solche Fragen warf auch die schwedische Autorin Astrid Lindgren auf, nach der der Preis benannt ist. Sie schrieb zum Beispiel Pippi Langstrumpf. Astrid Lindgren zu Ehren wurde der Preis ins Leben gerufen. 

© dpa-infocom, dpa:220322-99-627852/2