// lieferbeginn readonly Skip to main content

Groß und hell am Himmel

Von dpa

Danny Lawson/PA Wire/dpa

Größer als sonst wirkte der Mond am Himmel. Gleichzeitig schien er etwas heller zu leuchten als gewöhnlich. Denn in der Nacht von Montag auf Dienstag war der Vollmond ein sogenannter Supermond. Das bedeutet: Wir sahen den Mond als Vollmond und gleichzeitig war er der Erde besonders nah. Zu einem Supermond kommt es nur wenige Male pro Jahr. 

Denn der Mond ist nur dann ein Vollmond, wenn seine erdzugewandte Seite voll von der Sonne angestrahlt wird. Das geschieht etwa einmal im Monat. Besonders nah kommt der Mond der Erde alle 27,5 Tage. Das kommt daher, weil er sich nicht kreisförmig, sondern eierförmig um die Erde dreht. Beide Ereignisse müssen auf denselben Tag fallen, damit wir einen Supermond bewundern können. Er wird auch Erdbeermond, Rosenmond und Honigmond genannt.

© dpa-infocom, dpa:220614-99-661218/2