// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gewalt bei Jugendlichen

Von dpa

Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa

Der Start ins neue Jahr ist in manchen Städten in Deutschland ziemlich aggressiv verlaufen, zum Beispiel in Berlin. Dort setzten einige Menschen Böller als Waffen ein und griffen Feuerwehr, Polizei und Rettungshelfer während deren Einsätzen an. Viele wurden dabei verletzt. Die Angreifer waren oft noch sehr jung. 

Insgesamt ist die Zahl der Gewalttaten bei jungen Menschen in den vergangenen Jahren zwar gesunken. Dennoch gibt es immer mal wieder große Probleme mit einigen jugendlichen Gewalttätern. Doch was kann man dagegen unternehmen? Um das zu besprechen, lud die Bürgermeisterin der Stadt Berlin, Franziska Giffey, am Mittwoch Politiker und Fachleute ein. 

Bei dem Treffen ging es unter anderem darum, welche Maßnahmen nach den Silvester-Krawallen notwendig sind. Franziska Giffey forderte im Kampf gegen Jugendgewalt mehr Sozialarbeit. Sozialarbeiter sind Menschen, deren Beruf es ist, sich etwa um Familien mit Problemen zu kümmern. Außerdem möchte die Bürgermeisterin neue Orte schaffen, an denen sich Jugendliche aufhalten können. Und sie will Gewalttäter besser verfolgen und bestrafen. Um das zu erreichen, soll Berlins Regierung mehr Geld ausgeben.

© dpa-infocom, dpa:230111-99-184400/2