// lieferbeginn readonly Skip to main content

Geschenkter Urlaub

Von dpa

Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Strand oder lieber Berge? Viele Kinder freuen sich auf die Sommerferien und auf Reisen. Wenn aber die Eltern wenig Geld verdienen, reicht es häufig nicht, um weit wegzufahren oder für Ausflüge.

Ein sozialer Dienst der Kirche, die Diakonie, möchte armen Kindern und Jugendlichen deswegen Urlaub schenken. Das klappt, weil Menschen mit mehr Geld für die Aktion spenden. Am Ende sollen etwa 5000 Kinder in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Ferienerlebnis bekommen.

Noch nie habe es so viele Familien gegeben, die sich deswegen bei der Diakonie gemeldet hätten, gab die Diakonie am Mittwoch bekannt. Das liege an den Belastungen durch die Corona-Pandemie und steigenden Energiepreisen. «Der Urlaub oder die Ferienfahrt gehört zu den ersten Dingen, die aus Kostengründen gestrichen werden», sagte ein Diakonie-Mitarbeiter. Gerade Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien bräuchten aber Auszeiten für eine gesunde Entwicklung.

© dpa-infocom, dpa:220601-99-509181/2